Wir machen Sie verständlich.
Mit Plain Language.

Es gibt eine Sprache, in der auch Fachtexte ganz einfach sind. Sie heisst Plain Language.

Nachher


Wie berechnen wir den Betrag, den Sie aus der Lebensversicherung Ihres Ehemanns bekommen? Dieser Betrag besteht aus drei Teilen. Ihr Ehemann hat insgesamt CHF 251’081 einbezahlt (erster Teil). Dazu kommen CHF 30’120 Gewinnbeteiligung für die ganze Laufzeit (zweiter Teil). Diese beiden Teile ergeben zusammen CHF 281’201 und sind die Basis für den Zins, den dritten Teil des Gesamtbetrags. Damit wir Ihnen das Geld auszahlen können, brauchen wir diese Informationen:

Vorher


Die Höhe der Zinsen stellen wir anhand der verfügbaren Rechengrösse am Tag des Ablebens fest. Diese entspricht der Leistung, die gemäss der Lebensversicherungspolice Ihres Ehegatten am Tag des Ablebens zu zahlen ist, und beträgt CHF 251’081.–. Zu dieser Leistung addieren wir aufgrund des Anspruchs auf einen Anteil am Unternehmensgewinn, der während der Laufzeit angefallen ist, noch CHF 30’120.– hinzu, wodurch die Rechengrösse insgesamt CHF 281’201.– beträgt. Bitte lassen Sie uns innerhalb von längstens drei Wochen die folgenden Dokumente zukommen.

Mit Plain Language passen wir jeden Inhalt an die Lesekompetenz der breiten Bevölkerung an.

Viele Texte in unserem Alltag sind auf hohem Sprachniveau verfasst: Websites, Informationsbroschüren, Handbücher, Verträge, Versicherungspolicen. 60 % der Menschen erreichen aber maximal ein mittleres Sprachniveau (B1). Und auch wer über ein höheres verfügt, bevorzugt Texte, die man schnell und ohne Anstrengung versteht.

Mehr erfahren


Plain Language schafft Vertrauen.
Und entlastet den Support.

Deutsch und deutlich mehr Erfolg dank einfach verständlichen Texten.


Symbolbild Patienteninfo

Patienten wissen, was sie wann essen dürfen.

Weil die Austritts-Checkliste klar verständlich geschrieben ist.


Symbolbild Versicherungen

Versicherungen werden online abgeschlossen.

Weil Kosten und Nutzen auch ohne Beratung sofort ersichtlich sind.


Symbolbild Formulare

Bürgerinnen füllen Formulare korrekt aus.

Weil ohne Nachfragen klar ist, was verlangt wird.


Symbolbild Vertraege

Wo kann ich unterschreiben?

Verträge werden sofort verstanden. Und darum schneller abgeschlossen.


Symbolbild Bank

Keine Angst vor dem Kleingedruckten.

Kunden vertrauen ihrer Bank, weil sie verstehen, was sie kaufen.


Symbolbild Digitalisierung

Wie gemacht für die Digitalisierung.

Webtexte, die man sofort und ohne Hilfe versteht.


Wir trimmen Ihre Texte auf Verständlichkeit.

Unsere Plain-Language-Spezialist*innen überarbeiten Ihre Texte so, dass sie dem Sprachniveau B1 entsprechen.

Allgemeine Texte

Anpassen allgemeiner Texte auf das Sprachniveau B1 durch geprüfte Spezialist*innen. Inklusive Korrektorat und Abgleich mit dem Ausgangstext (4-Augen-Prinzip).

Fachtexte

Anpassen von Versicherungspolicen, Verträgen, amtlichen Formularen, Bankunterlagen, Patienteninformationen etc. auf das Sprachniveau B1 durch geprüfte Spezialist*innen. Inklusive Korrektorat und Abgleich mit dem Ausgangstext (4-Augen-Prinzip).

Sie suchen massgeschneiderte Services?
Benutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an: +41 43 500 33 80.


Wir bringen Ihnen Plain Language bei.

Lernen Sie, allgemein verständlich zu texten. Wir bieten ein komplettes Workshop-Programm für Unternehmen wie Einzelpersonen.

Symbolbild Kurse für Einzelpersonen

E-Learning
für Einzelpersonen

21 interaktive Filme und Übungen helfen Ihnen, Einfachheit tief im Schreibstil zu verankern.

Symbolbild Kurse für Unternehmen

On- und Offline-Schulungen
für Unternehmen und Teams

Workshops, E-Learning-Kurse, Feedback- und Teaching-&-Coaching-Sessions ganz nach Ihren Wünschen.


Unsere Referenzen sprechen eine deutliche Sprache. Und manchmal auch gleich mehrere.

Seit 2018 helfen wir Organisationen dabei, Plain Language in ihrer Kommunikation zu verankern. Mit Schulungen und der Überarbeitung bestehender Inhalte.


Generali Plain Language

Der Versicherungskonzern trimmt seinen sprachlichen Auftritt weltweit auf Verständlichkeit. Mit Supertext als Partner für ein mehrstufiges Ausbildungsprogramm in der Schweiz und in Deutschland.

Mehr erfahren


Krebsliga Plain Language

Die Krebsliga Schweiz schafft Klarheit für Betroffene und Angehörige. Im E-Learning bei Supertext lernte die Organisation das einfache Kommunizieren auf Deutsch, Französisch und Italienisch.

Mehr erfahren


BAG Plain Language

Die Covid-Impfung betrifft uns alle. Wie darüber kommuniziert wird auch. Darum wählt das Bundesamt für Gesundheit eine Sprache, die alle verstehen. Und Supertext als Partner für das Informationsmaterial.

Mehr erfahren


Ausgleichskasse Bern Plain Language

Mehr Verständnis, weniger Rückfragen – die Ausgleichskasse des Kantons Bern spricht Plain Language. 60 Mitarbeiter*innen lernten bei einer Supertext-Schulung, wie es funktioniert.

Mehr erfahren


Supertext ist Teil von Plain Language Europe.

So profitieren Sie von jahrelanger Erfahrung, bewährten Tools und dem Wissen, dass man wirklich jeden Text in Plain Language texten kann.

Plain Language Europe ist ein Netzwerk von Kommunikationsagenturen, das 2005 von Bureau Taal in Amsterdam gegründet wurde. Supertext betreut die Schweiz und Deutschland. Frankreich, Italien, Grossbritannien, Österreich, Belgien und die Niederlande werden von lokalen Partnern bedient. Zu den Kunden zählen Versicherungen, Banken, Telekommunikationsunternehmen, Hersteller von Lebensmitteln oder Medikamenten, Behörden, Spitäler und Webagenturen.

Als Mitglied steht Supertext ein vielfach bewährter Werkzeugkasten zur Verfügung: Workshops, E-Learning-Kurse oder Rewriting. Unsere Spezialisten werden nach streng vorgegebenen Richtlinien ausgebildet und müssen sich regelmässigen Auffrischungstests unterziehen.

Mehr erfahren


Wie genau entsteht Verständlichkeit?

Erfahren Sie mehr in unseren Blogbeiträgen zum Thema.

Symbolbild Supertext Plain Language

Plain Language – die Sprache, die man einfach so versteht

Mehr erfahren

Symbolbild Plain Language

Texte, die wirken: Wieso auch Sie auf Plain Language setzen sollten

Mehr erfahren

Illustration Lamp

Einfach differenziert: Wie Marken von Plain Language profitieren

Mehr erfahren

Graphic Text Simplicity

Plain Language oder leichte Sprache – was ist der Unterschied?

Mehr erfahren


Eine*r für alle. Alle für Sie.

Zeit, Ihre Ansprechpartner*innen kennenzulernen. Am Telefon. Per Mail. Mit einem Videocall. Oder ganz traditionell beim Offline-Treffen.